Soleglio Bue, 2413 m

Der Traum von Firn und Pulver am Soleglio Bue

Soleglio Bue, 2413 m
Die weiten Hänge lassen eine schöne Abfahrt zu
Aufstieg in herrlicher Landschaft
Abfahrt vom Soleglio Bue
Eine kurze, landschaftlich attraktive Tour

Unsere letzte Skitour im Val Maira führt uns nach Preit (1541 m). Das Ziel ist ein einfacher, kurzer Gipfel am Grenzkamm zum Vallone di Unerzio.
Vom Parkplatz ziehen wir am Straßenrand ins Valle del Preit, gelangen am Centro elettrico vorbei und erreichen die Brücke an der Gr. Selvest Hütte (1661 m). Hier halten wir uns rechts, steigen geradewegs über die Wiesen empor auf den Forstweg, der von der verfallenen Gr. Pratolungo Hütte herführt und folgen ihm hinauf zur C. Gerbino Hütte (1890 m). Nun geht es etwas abwärts zu einem kleinen Bach, links an einer geeigneten Stelle auf die andere Seite und über die Wiesen der Costa della Crocetta nach Nordwesten. Wir steigen über die schönen Hänge empor, peilen die markanten Felsen des Monte Piutas an und ziehen kurz davor in einer Rechtskurve dem Gipfelhang des Soleglio Bue entgegen. In einem letzten Anstieg erreichen wir die weite Kuppe und schließlich das kleine Steinmännchen am höchsten Punkt (2413 m).
In der Sonne genießen wir unsere letzte Gipfelrast, blicken auf die nun uns bekannten Berge und hin zu den erreichten Zielen der letzten Tage.
Anschließend fellen wir ab, gleiten über die ersten Firnhänge hinunter und wechseln bald in den Schatten auf die andere Talseite. Hier finden wir sogar noch Pulver! :)
Durch den Wald erreichen wir schließlich den Forstweg an der C. Gerbino Hütte und kehren über den Anstiegsweg zurück zum Parkplatz bei Preit.

Höhenunterschied: ca. 900 m
Aufstiegszeit: 2 bis 3 Stunden
Hangrichtung: Süd/Ost
Wanderkarte: Esquiar en Auta Val Maira/Bruno Rosano, 1:20.000

Anfahrt: Acceglio - Maddalena - Prazzo - Ponte Marmora - Marmora - Canosio - Preit
Von Acceglio geht es talauswärts bis nach Ponte Marmora. Hier zweigt rechts das Vallone Marmora ab. Wir folgen ihm bis nach Marmora halten uns wieder rechts und gelangen über Canosio nach Preit. Hinter der Ortschaft befindet sich ein großer Parkplatz.

Touren im Val Maira: Mout Soubeyran
Touren im Val Maira: Bric Boscasso 
Touren im Val Maira: Auto Vallonasso

Von Preit über den Forstweg ...
... zur C. Gerbino Hütte, 1890 m
Blick auf den Soleglio Bue (rechts); besser man folgt dem Forstweg unterhalb der Wiese
Aufstieg über die Wiesen der Costa della Crocetta
Wunderbare Blicke zurück
Wir ziehen nach Nordwesten ...
... und genießen auch heute wieder die Einsamkeit
Warme Temperaturen begleiten uns nach oben
Unsere letzte Tour im Val Maira bevor es nach Hause geht ...
In einer Rechtskurve erreichen wir den Gipfelhang; Blick auf den Bric Boscasso (Bildmitte hinten)
Mont Piutas
Schlussanstieg zum Gipfel
Blick auf den Bric Mouliniere und den Auto Vallonasso
Licht und Schatten
Firn in der Sonne, Pulver im Schatten

Kommentare

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...